Marte Meo Westfalen Katrin Krüger
Marte Meo WestfalenKatrin Krüger

Über mich

Ich heiße Katrin Krüger und lebe mit meiner Familie in Schwerte an der Ruhr.

 

Seit vielen Jahren begleite ich Familien mit ihren Babys im ersten Lebensjahr in Kursen nach dem Prager Eltern Kind Programm (PEKiP). In Gesprächen mit den jungen Eltern wurde mir deutlich, dass ihnen in dem Streben nach Perfektion, oder dem Bedürfnis, "alles richtig" machen zu wollen, das Vertrauen in die eigenen, intuitiven Fähigkeiten schwindet.

 

In dem Bewusstsein, dass jeder seine Lösung bereits in sich trägt, habe ich mich auf die Suche nach einem Beratungsmodell gemacht, dass in leicht verständlicher Weise, konkrete Informationen vermittelt, die Hilfestellungen im Alltag geben können. Da hat meine Freundin und PEKiP Gründerin Liesel Polinski mich auf Marte Meo aufmerksam gemacht.

 

Auf einem Fachtag in Hanau lernte ich Maria Aarts, die Gründerin der Methode, kennen.

Sehr lebendig erklärte Maria an diesem Tag die Marte Meo Methode und die Möglichkeiten für verschiedene Arbeitsbereiche. Mich hat dieser Tag sehr inspiriert und ich habe mich für die Fortbildung in diesem Bereich entschieden.

 

Meine liebe Kollegin Monika Thiel hat mich zum Marte Meo Colleage Trainer und Therapist fortgebildet. Uns verbindet die Liebe zu Menschen und spannende, gemeinsame Projekte.

Im vergangenen Jahr haben wir das Krüger & Thiel Institut für Entwicklung und Kommunikation gegründet, das eine Plattform für unsere gemeinsamen Tätigkeiten ist und an dessen Erweiterung wir gerne arbeiten.

 

Zur Marte Meo Supervisiorin hat mich Maria Aarts selbst ausgebildet.

Das waren zwei bereichernde Jahre, in denen ich Maria und liebe Kolleginnen näher kennengelernt habe.

Maria hat mich zu einem Babyprojekt eingeladen, an dem wir weiter arbeiten.   

 

An Marte Meo beeindruckt mich, wie konkret Lösungen erarbeitet werden und wie

schnell Veränderungen möglich sind. Marte Meo ist die Brücke, die es Menschen ermöglicht, wieder miteinander in Kontakt zu kommen.

 

Nun bilde ich mit großer Freude Interessierte, Fachkräfte und Teams aus überwiegend pädagogischen Berufen zu Marte Meo Practitionern, Colleague Trainern und Therapists fort.

In Familien begleite ich Entwicklungsprozesse mit Marte Meo. Gelegentlich biete ich themenbezogene Elternabende und Elterngruppen mit Marte Meo an.

 

Im Kontakt mit jungen Familien darf ich viel Neues lernen, dafür bin ich sehr dankbar.

Mein Hobby ist das Filmen und das Fotografieren von Alltagsmomenten.

 

Möglichkeiten entwickeln, Entwicklung ermöglichen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katrin Krüger